Dr. med. Anton Joseph Kerner von Marilaun

* 12.11.1831 Mautern (Niederösterreich)
† 21.6.1898

Dr. med. Anton Joseph Kerner von Marilaun

Angaben zu Anton Kerner aus Verh. Zool.-Bot. Ges. Wien 1898
Angaben zu Anton Kerner aus Wiener Entomologische Zeitung 1898



In Wien verschied am 21. Juni 1898 der österreichische Botaniker, Professor Dr. Anton Ritter Kerner von Marilaun im 67. Lebensjahre. Sein Name reicht weit über die Marken unseres Vaterlandes. Durch sein "Pflanzenleben" ist er selbst in den weitesten Laienkreisen bekannt geworden. In diesem monumentalen Werke hat er auch seine Forschungen und Ansichten über die Pflanzengallen - zumeist Producte von Arthropoden - niedergelegt. Einen kurzen Auszug aus dieser Abhandlung findet man in der Wien. Entom. Ztg., Jahrg. 1892, auf pag. 28-30. Hofrath Eerner war mit den Wiener Cecidologen im regesten Verkehre ; mit der größten Zuvorkommendheit machte er dieselben mit manch neuen Gallgebilden, die er entdeckt hatte, bekannt und überließ ihnen dieselben zur Beschreibung. Phantasie und Gemüt spiegeln sich in allen seinen Werken : in seinen Schriften, wie ganz besonders in der durch ihn hervorgerufenen Umgestaltung des Wiener Botanischen Universitätsgartens; sie zeigten sich aber auch in seinem Verkehre mit anderen. Als einmal der Schreiber dieser Zeilen mit dem Verblichenen über die meist schwierige Determination der Gallerzeuger zu sprechen kam, gab ihm dieser die geflügelten Worte zur Antwort: "An ihren Früchten*) sollt ihr sie erkennen!" - Auch ihn erkannte man an seinen Früchten: ihm wurden viele Auszeichnungen zuteil, er war allerseits geachtet und hochgeschätzt. . (1898; Wiener Entomologische Zeitung 17: 184)

Kurzbiographie von Anton Kerner J. von Marilaun [aus www.biographien.ac.at/]

Nachruf Anton Kerner Ritter von Marilaun

Kurzlebensdaten Anton Kerner von Marilaun (aus Zapfe, Index Palaeontologicoram Austriae 1971 bzw. 1987)
Nachruf Anton Ritter von Kerner Marilaun (aus Carinthia II, Bd. 88)
Datenblatt Anton Kerner von Marilaun (aus Wikipedia Stand 2012)
Zur Geschichte der Erforschung der Flora Österreichs (aus Neilreichia Bd 1)
Datenblatt Anton Kerner Marilaun (aus Botaniker Portraits, herausgegeben von J. Dörfler, Wien, 1906)
Nachruf Anton Kerner (aus Verh. Bot. Ver. Berlin-Brandenburg 40)
Forscher an Österreichs Flechtenflora (aus Stapfia 104/2)
Nachruf Anton Kerner von Marilaun (aus Berichte Deutschen Botanischen Gesellschaft 16)
Vater und Sohn Vierhapper - zwei Leben für die Botanik. Eine Familiengeschichte im Kontext des botanischen Umfeldes (aus Stapfia 110)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: