Josef Lindorfer, bei der Eröffnung der Ausstellung "Eier und Nester der Brutvögel Oberösterreichs", Linz, Frühling 1955

Josef Lindorfer

* 28.3.1860 Aschach an der Donau
† 3.11.1955

Josef Lindorfer

# Entom., Lep.-Sammler; Ornithologe: Josef Lindorfer wurde am 28. Februar 1860 als drittes unter sieben Kindern in Aschach an der Donau geboren. Nach der zweiklassigen Volksschule trat Lindorfer 1873 in eine Buchbinderlehre ein, die er am 1. März 1877 beendete. 1885 übersiedelte er nach Wien, wo er neben der Arbeit in Abendkursen das Zeichnen lernen sollte, um sich so auf die Buchbinder-Fachschule in Gera vorzubereiten. Er trat jedoch 1886 als Buchbinder in das Stift Lambach ein. Nach kürzerer Tätigkeit als Kammerdiener übernahm er 1896 die Stelle des Kellermeisters, die er bis 1. Dezember 1933 innehatte. Das Interesse an der Vogelkunde erwachte bereits in den Kinderjahren. Bekannt wurde er vor allem durch seine Sammeltätigkeit an Eiern und Nestern, die er vor allem in der Umgebung von Lambach sammelte. Gelege und Nestern erhielt er auch z. Bsp. von Eichmeister Watzinger, Gmunden und Präparator Roth aus Wels. So kammen Nester und Gelege von 116 Vogelarten Oberösterreichs zusammen (siehe: Kloiber Ä. & G.Th. Mayer (1970): Nester und Gelege der Brutvögel Oberösterreichs). Lindorfer war mit Anna, geb. Stadler, verheiratet, sie hatten zwei Kinder. 1950 erblindete er. Im Frühling 1955, als Lindorfer bereits vom Tode gezeichnet war, gestaltete das OÖ. Landesmuseum noch eine Ausstellung über seine, 1954 angekaufte Eier- und Nestersammlung. Josef Lindorfer starb 94-jährig am 3. November 1955 in Lambach.
Biografie Josef Lindorfer (Gebhardt L., 1964, Die Ornithologen Mitteleuropas)
Nachruf Josef Lindorfer (aus Kataloge Oberösterreichisches Landesmuseum, Bd. 23/1955)
Lepidopterenforschung in Oberösterreich, Stand 1922 (aus Jber. Oberösterr. Musealver., Bd. 79)
Totenbild Josef Lindorfer

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: