Doz. Dr. Annemarie Fossel

* 1905 Graz

Doz. Dr. Annemarie Fossel

# Zoologie;
Fossel, Dr. Annemarie, hat am 11. März 2000 ihren 95. Geburtstag in voller geistiger Frische gefeiert. 1948 hatte sie ihre erste Begegnung mit Friedrich Ruttner, dem damaligen Leiter der Bienenabteilung der Biologischen Station Lunz am See. Ruttner bestärkte und unterstützte sie in ihrer wissenschaftlichen Arbeit auf dem Gebiet der Bienenweide. Sehr bald widmete sie sich nicht nur der Pollenanalyse, sondern sie suchte auch nach der Herkunft des Waldhonigs. Als jahrelange ehrenamtliche Mitarbeiterin der Bienenkunde Lunz am See (damals Außenstelle Lunz am See der Bundesanstalt für Bienenkunde, Wien) war sie sehr bald eine international anerkannte Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Honigtau produzierenden Insekten. Dr. Annemarie Fossel hat eine Fülle von wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Honigpollenanalyse, der Bienenweide und besonders über die Honigtau erzeugenden Insekten - von ihr noch heute liebevoll "Läuschen" genannt - geschrieben. Sie war vor allem auf dem Gebiet der Honigtauforschung eine weltweit führende Wissenschaftlerin. All diese Arbeit hat die promovierte Juristin neben ihrem Hauptberuf als Pflichtschullehrerin geleistet. Dr. Annemarie Fossel war aber auch in der praktischen Imkerei eine konsequente,
weitblickende und oft unangenehme Mahnerin und Beraterin. Viele Beiträge in den Fachzeitschriften zeugen davon.



Dr. - Seniorenheim Trieben - *1905 in Graz - Lehrerin - vorwiegend in der Steiermark tätig.
Apiden (Bienenbotanik), Aphiden (Honigtauerzeuger) mit Fundortkartei von Cinara und Cinaria. Zahlreiche Veröffentlichungen i. d. Zeitschrift " Der Bienenvater".
(Erfassungsstand 2002)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: