Dr. Gerald Mayer

w. Hofrat Dr. Gerald Mayer

* 1.7.1926 Linz
† 29.9.1992

w. Hofrat Dr. Gerald Mayer

Besuchte die Schule in St. Valentin und Linz und studierte an der Universität Graz Zoologie und das Lehramt Naturgeschichte. Seine berufliche Laufbahn begann er in Linz als Hauptschullehrer. 1968 trat er in den OÖ. Landesdienst ein und wurde Landesbeauftragter für Naturschutz. Als Ornithologe gründete er 1957 die Vogelschutzstation Steyregg und leitete die Ornithologische Arbeitsgemeinschaft von 1954 bis zu seinem Tod 1992. Seine Tätigkeiten in Naturschutz und Ornithologie erstreckten sich auch national und international u.a. auf die Österreichische Gesellschaft für Vogelkunde, den Österr. Arbeitskreis für Wildtierkunde und den Arbeitskreis für Alpenornithologie. G. MAYER übernahm das "Archiv KERSCHNER" und führte es gemeinsam mit seiner Frau, gestützt auf die Informationen von Mitarbeitern der Arbeitsgemeinschaft und der Vogelschutzstation Steyregg, weiter. Dieses Archiv befindet sich derzeit für Fachinteressenten zugänglich bei Frau Dr. G. Th. MAYER in Linz. Nachruf: AUBRECHT (1993c).



geb 2.7.1926 in Linz, gest. 29.9.1992 in Linz im Alter von 66 Jahren, inskribierte bereits im Wintersemester 1946/47 an der Carl-Franzens-Universität und absolvierte dort das Lehramtsstudium für Naturgeschichte (Hauptfach), Chemie und Physik (Nebenfach), das er 1951 mit der Lehramtsprüfung für Mittelschulen abschloss, Dissertation erfolgte 1952 über das Thema Verhaltensstudien an Odonaten. September 1952 Hauptschullehrer in Linz, 1968 wurde Gerald Mayer als Naturschutzgutachter der Argrar- und Forstrechtsabteilung


Nachruf Dr. Gerald Mayer
Nachruf Gerald Mayer
Nachruf Gerald Mayer (aus Monticola 7)
Nachruf Gerald Mayer (aus Vogelkundliche Nachrichten aus Oberösterreich - Naturschutz aktuell, Sonderband 2000)
Nachruf Gerald Mayer (aus Mitt. Oberösterr. Musealverein Heft 22/4)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: