Gutsbesitzer Walter Peller

† 2.12.1969

Gutsbesitzer Walter Peller

# Entom.;
Sammlungsverbleib
(Dipteren-Kollektion WALTER PELLER)
Der einzige Amateur-Dipterologe Österreichs, der sich nach dem Kriege noch mit dem Sammeln von Dipteren und dem Aufbau einer Kollektion beschäftigte, Herr Gutsbesitzer WALTER PELLER (Schloß Freiling, A-4064 Oftering, Oberösterreich), verstarb am 2. Dezember 1969. Seine Sammlung mit über 1200 Arten in zwei Schränken, vorwiegend aus Ober- und Niederösterreich sowie von der italienischen Adriaküste, wurde am 16. April 1970 in das Naturhistorische Museum des Benediktiner Stiftes Admont überführt und dort in dem gesonderten Kabinett zusammen mit den Spezialsammlungen P. Gabriel Strobls aufgestellt. Die Kollektion war von der Witwe des Verstorbenen durch Schenkung dem Naturhistorischen Museum Admont überlassen worden.
Ein Detailverzeichnis der Dipteren-Kollektion Peller wird vom Autor in den nächsten Jahren in ähnlicher Form wie das der Dipteren-Kollektion Strobl publiziert.
Zusammenfassung
Die Dipteren-Kollektion Walter Peller (Oftering, Oberösterreich) wurde in das Naturhistorische Museum Admont (Österreich) überführt und wird fortan dort verwahrt.
aus Morge G., 1970: Sammlungsverbleib. (Dipteren-Kollektion Walter Peller). - Beitr.Ent. 20: 823.



Der Verbleib der Sammlung Walter Peller (aus Beiträge zur Entomologie 20)
Die Dipterensammlung Walter Peller (aus Naturkundl. Jb. Stadt Linz 19)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: