Bauingenieur Josef Roidtner

Bauingenieur Josef Roidtner

# Entom., Schmetterlingssammler;
Josef Roidtner, Strombauleiter, der um die Mitte des vorigen Jahrhunderts auf dem Pyhrgas bei Spital a. P., auf dem Schafberg, längere Zeit um Lambach und von 1847 an in der Gegend von Mauthausen-Grein sammelte, zeigte eine fast ausschließlich den Rhopaloceren zugewandtes Interesse, wie aus seinen Anmerkungen in dem von ihm als Handbuch benützten "Hilfsbuch für Schmetterlingssammler" von F. Treitschke zu ersehen ist, das sich in der Bibliothek des Landesmuseums befindet. Die Vorliebe für die farbenreichen Tagschmetterlinge scheint aus der malerischen Veranlagung Roidtners hervorgegangen zu sein, denn die genannte Bibliothek enthält noch eine von ihmungemein sorgfältig ausgeführte, in Zeichnung und Farbe vorzüglicheAquarellarbeit "Die Tagfalter. Nach der Natur gezeichnet". Auch imdurchschossenen Hilfsbuch finden sich einige nicht minder sorgfältigausgeführte Abbildungen meist seltenerer Arten. Daraus geht hervor, daßRoidtner über die Arten sichere Kenntnisse hatte und daher seine Aufzeichnungen über Ort und Zeit des Fanges den Charakter der Verläßlichkeit an sich haben. Sie sind als ein wertvoller Beitrag zu bezeichnen. Als von besonderem Interesse hebe ich aus seinen Funden folgende Arten hervor: Parnassius apollo L. v. albus Rbl. und Bog., Argynnis daphne Schiff., Aphantopus hyperantus ab. arete Müll., CoenonymphaNero L., Lampides telicanus F. und Syntomis phegea L., die von Roidtnerzum ersten Male auf oberösterreichischem Boden nachgewiesen wurden. Ausführliches über J. Roidtners Funde enthält die vom Verfasserherausgegebene Publikation "Josef Roidtner, einer der ältesten Schmetterlingssammler in Oberösterreich".
Auszug aus Jb.OÖ.Mus.Ver. 80: 246-247.



"Josef Roidtner, einer der ältesten Schmetterlingssammler Oberösterreichs".
Um die Mitte des vergangenen Jahrhunderts, zur Zeit als Chr. Brittinger in Steyr, Regimentsarzt Dr. Edler von Zimmermann in Wels, Josef Hinterberger in Linz und Ferd. Greil in Gaspoltshofen um die Aufschließung der oberösterreichischen Großfalterfauna bemüht waren, sammelte durch eine Reihe von Jahren (1841-1857) Bauingenieur Josef Roidtner vorwiegend Tagfalter, wie aus dem von ihm benützten, durchschossenen, mit Notizen und farbigen Abbildungen versehenen "Hülfsbuch für Schmetterlingssammler, von Treitschke", das sich in der Bibliothek des hiesigen Museums Francisco-Carolinum befindet, zu ersehen ist. 1841 sammelte er auf dem Pyhrgas bei Spital a.P., 1842 und 1846 auf dem Schafberg. Als Amtssitz erscheint bis 1846 Lambach, von da ab Mauthausen. Die meisten Vermerke betreffen Arten aus der Umgebung der zwei letztgenannten Orte. Aus dem Umstande, daß Roidtner fast ausschließlich die farbenlebhafteren Tagschmetterlinge wohl als eine Folge seiner malerischer Veranlagung bevorzugte, wovon seine ebenfalls in der genannten Musealbibliothek befindliche Aquarellarbeit "DieTagfalter. Nach der Natur gezeichnet", ein Werk, das durch jahrelange, liebevolle und äußerst gewissenhafte Hingabe entstanden ist, durch seine Naturtreue in Farbe und Zeichnung bis ins kleinste Detail berechtigtes Staunen hervorruft und sicher zu den besten Schöpfungen gleicher Art gehört, wie auch die. ebenso vortrefflichen Farbenbilder im "Hülfsbuch" sprechen, ergibt sich, daß die wegen ihrer genauen Angaben über Zeit und Ort des Vorkommens wertvollen Notizen nicht über viele Arten (70) berichten werden. Sie sind meines Wissens noch nicht veröffentlicht worden, verdienen aber dies wohl als Beitrag zur Fauna und auch zur Geschichte der Lepidopterologie Oberösterreichs. Sie sollen zugleich eine bleibende Erinnerung an einen der ältesten Sammler im Lande sein.
Das Durchlesen der Aufschreibungen und das Betrachten der Abbildungen läßt zweifellos erkennen, daß Roidtner sichere Kenntnis der Arten besaß. Es sind darum die ersteren als verläßlich anzusehen. Im "Hülfsbuch" sind viele Arten bloß angestrichelt, ohne Fundvermerke. Es dürfte durch diese Art der Bezeichnung der Bestand der Sammlung angegeben sein. Über das Schicksal dieser war keine Kunde zu erlangen.
Roidtners Anmerkungen wurden fast ausnahmslos in unverändertem Wortlaute bei den nachstehend genannten Arten wiedergegeben( siehe im Originaltext!).
aus Hauder F., 1920: Josef Roidtner, einer der ältesten Schmetterlingssammler Oberösterreichs. - Z.Österr.Ent.-Ver. 5/7/8: 48-49.


Lepidopterenforschung in Oberösterreich, Stand 1922 (aus Jber. Oberösterr. Musealver., Bd. 79)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: