Eduard Seidensacher

K.K. Rathssekretär und Staatsanwalt Eduard Seidensacher

* 5.1.1823 Fehring, Steiermark
† 26.10.1867

K.K. Rathssekretär und Staatsanwalt Eduard Seidensacher

# Ornithologie;
*5.11.1823 in Fehring, + 26.10.1867 in Cilli (ehemals Untersteiermark).
SEIDENSACHER studierte Rechtswissenschaft und erhielt seine erste Anstellung in Hartberg, der weitere in Pettau, Cilli und Neustadl im ehemaligen Krain folgten. Als Jäger und Eiersammler kam er zur Vogelkunde. Von seinem gründlichen Wissen zeugen die Veröffentlichungen "Die Vögel der Steiermark" (Naum. 8, 1858) und "Mitteilungen über das Brüten mehrerer Vögel der Steiermark" (Verh. Wien 12, 1862). SEIDENSACHER verdanken wir den ersten Brutnachweis der Zippammer, Emberiza cia durch einen Gelegefund aus der Gegend von Hartberg. Erst 1980 konnte das Brüten diese Art in der Steiermark wieder bestätigt werden (WÖHL 1981). Auch für den Ortolan, Emberiza hortulana erbrachte SEIDENSACHER 1840 den ersten Brutnachweis durch ein bebrütetes Gelege an der Mur bei Graz. Seither konnte diese Art in der Steiermark nicht mehr als Brutvogel nachgewiesen werden. Der Habichtskauz, Strix uralensis wird von SEIDENSACHER als Brutvogel für die Mittel- und Südsteiermark genannt (1859) (PRÄSENT 1974). Derzeit ist diese Art nur als Irrgast für unser Land anzuführen.
Besonders wertvoll war seine über 4000 Stück umfassende Eiersammlung, die europäischen Ruf besaß. Sie wurde nach seinem Tode an H. E. DRESSLER nach Großbritannien verkauft. Seine Erlebnisse und Erfahrungen am Horst des Schlangenadlers fanden in BREHMs "Tierleben" Eingang.
Von seinen freundschaftlichen und fachlichen Beziehungen mit allen damals in Europa führenden Ornithologen zeugt ein Gästebuch mit Widmungen und Lichtbildern, welches sein Sohn Eduard geschenksweise dem Naturhistorischen Museum in Wien überließ.
Literatur: GEBHARDT, L. 1964: 334; PRÄSENT 1974; REISER 1925; TSCHUSI 1912; WÖHL 1981.
Nachruf auf Eduard Seidensacher (aus Reiser 1925, Die Vögel von Marburg an der Drau, Mitt. Naturwiss. Ver. Steiermark bd. 61)
Biografie Eduard Seidensacher (Gebhardt L., 1964, Die Ornithologen Mitteleuropas)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: