Mag. Christof H. Zeller-Lukashort und Pater Ambros Aichhorn, Entomologentagung November 2013 im Schlossmuseum; Foto: Fritz Gusenleitner

Mag. Christof H. Zeller-Lukashort

* 4.9.1964 Linz

Mag. Christof H. Zeller-Lukashort

# Schmetterlinge;



Micropterygidae d. Coll. Klimesch zusammen mit Mag. Michael u. Mag. Marion Kurz;


Mag. Christof ZELLER
Forsthubfeld 14, A-5303 Thalgau
E-Mail: christof.zeller@gmx.net, www.nkis.info
Geboren am 4.9.1964 in Linz, Studium der Mathematik an der Universität Salzburg mit Abschluss zum Magister, angestellt bei der Landesamtsdirektion Salzburg, Abteilung für IT-Strategie.
Bereits mit 12 Jahren begann ich in die Fußstapfen meines Urgroßvaters (seine Schmetterlingssammlung befindet sich seit ca. 60 Jahren im Stift Wilhering bei Linz) zu steigen und fing an Schmetterlinge zu sammeln. In den Jahren 1985-1987 führte ich mit Freunden das Projekt "Lebensraum Thalgau" durch - eine vollständige graphische Biotopkartierung des ca. 50 km² großen Gemeindegebietes Thalgau, wofür wir sowohl den Thalgauer Umweltschutzpreis der Gemeinde Thalgau als auch den Natur- und Umweltschutzpreis des Landes Salzburg erhielten. Anfang der 90er Jahre spezialisierte ich mich auf die Familien Psychidae und Micropterigidae und half mit am Aufbau einer wissenschaftlichen Kleinschmetterlingssammlung am Haus der Natur. Für diese wissenschaftlichen Arbeiten für das Land Salzburg erhielt ich 1996 den Eduard-Paul-Tratz-Preis des Haus der Natur. Ab 1993 führte ich mehrere wissenschaftliche Exkursionen zur Erforschung der Gattung Micropterix (Lepidoptera, Micropterigidae) nach Italien, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Griechenland, Marokko und in die Schweiz.


Mag. Christof Zeller-Lukashort (*1964) (Thalgau) studierte Mathematik und ist derzeit in der Landesamtsdirektion Salzburg, Abteilung für IT-Strategie, beruflich tätig. Als Lepidopterologe beschäftigt sich Mag. Zeller-Lukashort (seit 1984 in der ARGE) vor allem mit den urtümlichen Schmetterlingsfamilien Micropterigidae und Psychidae. 17 wissenschaftliche Publikationen, durchwegs in Zusammenarbeit mit Marion und Michael Kurz. Dieses Team, das bereits bei der Biotopkartierung ihres früheren gemeinsamen Wohnortes Thalgau zusammengewirkt hatte, arbeitet derzeit an umfangreichen Publikationen über die Micropterigidae Europas, Nordafrikas und Vorderasiens und entdeckte bereits mehrere für die Wissenschaft neue Arten und Unterarten. (aus Embacher G. (2006) Entomologica Austriaca 14)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: