H. Christoph

Hugo Theodor Christoph

* 16.4.1831 Herrnhut bei Sarepta, Südrussland
† 6.11.1894 St. Petersburg

Hugo Theodor Christoph

# Entomologe;

Lebenslauf Christoph Hugo von Dr. H.G. Amsel aus: Zeitschrift der Wiener Entomologischen Gesellschaft, 49. Jahrgang 1964, Seite 128
Angaben zu Hugo Christoph aus Wiener Entomologische Zeitung 1895



Wir verzeichnen hiermit das Ableben des Entomologen Hugo Christoph zu St. Petersburg. Der Präsident der Soc. Entom. de France, Mons. E. L. Ragono t, hat dem Verewigten in der Sitzung der genannten Gesellschaft am 9. Januar d. J. zu Paris folgenden Necrolog gewidmet: "H. Christoph, ein Sachse von Geburt, war als Lepidopterolog wohl bekannt. Er domizilierte 12 Jahre lang zu Sarepta (Südrussland) und machte eine Menge interessanter Insecten aus dieser Gegend bekannt. Er. unternahm 23 Reisen nach Transkaukasien, nach dem kaspischen Gebiete, in das nördliche Persien und an den Amur. Die Ergebnisse seiner Reisen publizierte er in den Horae, im Bl , de Moscou, in der Stettin. Entomol Ztng und in den Memoire surles Lepidopteres, herausgegeben von S. K. H., dem Großfürsten Nicolaus Miohailovitch, bei welchem er als Konservator der reichen Sammlungen desselben attachiert war. Der Tod H. Christoph' s ist ein großer Verlust für die Entomologie; er war ein vorzüglicher Sammler und seine Beschreibungen waren mit Sorgfalt angefertigt". (Bullet. Soc. Ent. Fr. 1895, pag. IV.) (1895; Wiener Entomologische Zeitung 14: 52)
Nachruf Hugo Christoph (aus Deutsche entomologische Zeitschrift Iris 7)
Die historische Portraitsammlung der Lepidoptera-Sammlung im Naturhistorischen Museum Wien - Vom Standesportrait bis zum "Entomologen-Selfie" des 19. Jahrhunderts (aus Quadrifinia 12, p. 61)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: