Dr. Hans Fery; Foto: Fery

Dr. Hans Fery

Dr. Hans Fery

Als mir meine Eltern im Dezember 1956 den wundervollen Kosmos-Naturführer "Welcher Käfer ist das?" von Bohumila Bechyne zum Geburtstag schenkten, bin ich noch am selben Tag in den Wald gerannt und habe mit dem Sammeln begonnen. Zwar haben mir die Schwimmkäfer (Hydradephaga) schon ziemlich bald besonders zugesagt (es gab seinerzeit in Berlin vor der Grundwasserabsenkung noch viele wundervolle Tümpel und Fenne!), aber es wurde von mir über mehrere Jahre alles zusammengetragen, was sich nur finden ließ - wer hat nicht so angefangen? Nun, irgendwann wurden die zweibeinigen Käfer interessanter, die Käferkästen kamen in den Keller.
Nach acht Jahren Ehe inklusive Zeugung eines Sohnes trat eines Tages die Frage auf, ob man nicht ein Hobby ergreifen sollte. Warum nicht die Käferei wiederbeleben? Seltsamerweise kam ich ziemlich bald zu der Überzeugung, dass man nicht mehr alles sammeln könne, eine Beschränkung musste her. Ich ging streng wissenschaftlich vor, betrachtete meine alten Käferkästen und fand, dass ich von den Hydradephaga und den koprophagen Scarabaeoidea die meisten Exemplare besaß. Damit war alles klar, und es wurden ab sofort beide Gruppen sehr intensiv gesammelt.
Viel verdanke ich Herrn Heinz Korge (Berlin), der mir die ersten Schritte auf dem Weg von der reinen Liebhaberei zu mehr wissenschaftlichem Arbeiten sehr erleichtert hat. Ihm sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt!
Auch Jacques Baraud (Bordeaux, Frankreich, +1992) hat mich stets ermuntert mit dem Sammeln von Koprophagen fortzufahren, einige meiner Ergebnisse hat er sogar veröffentlicht: Wiederfund von Aphodius stolzi auf Korsika, Erstmeldung von Aphodius reyi für Sizilien (1984: L’Entomologiste 40 (4): 159-162).
Nicolas Degallier (Paris, Experte in Histeridae), den ich am Strand von Serriera bei Porto in Korsika kennenlernte, hat mich dann 1983 an Michel Brancucci (Basel) „vermittelt“ und über diesen wiederum habe ich die Bekanntschaft von Konrad Dettner (Bayreuth) gemacht. Mit letzteren beiden kam es in der Folge zu vielen Kontakten und auch etlichen gemeinsamen Veröffentlichungen. Na und dann habe ich mich fast nur noch mit den Wasserkäfern beschäftigt - den Rest mag man an der Liste meiner Publikationen ablesen.


Exkursionen
* ca. zehnmal Korsika,
* ca. 30-Mal Spanien und Portugal,
* dreimal quer durch Italien bis nach Sizilien, einmal Sardinien,
* sehr oft in Oberitalien und Frankreich,
* einmal Finnland,
* mehrfach Österreich, insbesondere Neusiedler See-Gebiet,
* ca. fünfmal Griechenland, inklusive Kreta, auf dem Weg dahin auch das ehemalige Jugoslawien,
* zweimal Marokko,
* dreimal Türkei,
* einmal Tunesien,
* zweimal Iran,
* einmal Zypern,
* einmal USA,
* und einiges andere, darunter sogar ein wenig Deutschland.
(Stand März 2006)

Von Hans Fery beschriebene Arten (Stand 03/2006)
Publikationsverzeichnis Hans Fery (Stand Juli 2017)
Patronyme Hans Fery (Stand 2014)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: