Johann Jakob von Tschudi

* 25.7.1818 Glarus
† 8.10.1889 Lichteegg bei Neustadt

Johann Jakob von Tschudi

# Schweizer Naturwissenschaftler und Forscher.
Er studierte in Leiden, Neuchâtel, Zürich und Paris, später auch in Berlin und Würzburg Naturwissenschaft, bereiste 1838 bis 1843 Peru, lebte seit 1848 auf seiner Besitzung Jakobshof in Lichtenegg (Niederösterreich), bereiste 1857 bis 1859 Brasilien, die La-Plata-Staaten, Chile, Bolivien und Peru. Von Tschudi lernte in Lima Mariano Eduardo de Rivero y Ustariz, Direktor des Nationalen Museums für Archäologie, Anthropologie und Geschichte von Perú kennen, und wurde im Rahmen gemeinsamer Studien Co-Autor des Buches Antigüedades Peruanas, welches 1851 in Wien publiziert wurde. Von Tschudi ging 1859 als Gesandter der Schweiz nach Brasilien, wo er namentlich auch zum Studium der Einwanderungsverhältnisse die mittleren und südlichen Provinzen bereiste, kehrte 1861 zurück, ging 1866 als schweizerischer Geschäftsträger nach Wien und wurde 1868 zum außerordentlichen Gesandten und bevollmächtigten Minister daselbst ernannt. Seit 1883 lebte er wieder auf seinem Gut.
Todesanzeige Johann Jakob von Tschudi (Mitt. Ornith. Ver. Wien, Bd 13)
Nachruf Johann Jakob von Tschudi (Mitt. Ornith. Ver. Wien, Bd 13)
Biografie Johann Jakob Tschudi (Gebhardt L., 1964, Die Ornithologen Mitteleuropas)
Datenblatt Johann Jakob von Tschudi (aus Wikipedia, 2012)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: