Hannes Wallner

Mag. Hannes Wallner

* 31.7.1953 Hallstatt
† 16.9.1992

Mag. Hannes Wallner

# Lepidoptera;
Besuch der Volksschule in Hallstatt; anschließend Hauptschule in Bad Goisern und Mus.-päd. Gymnasium in Bad Aussee. Nach der Matura 1972 Ableistung des Militärdienstes in Wien.
Dann Studium der Biologie/Lehramt an der Paris-Lodron Universität in Salzburg. Erlangung des Magistergrades im Jänner 1980. Anschließende Lehrtätigkeit an der HAK/HAS in Bad Ischl und an der Fachhochschule für Holzbearbeitung in Hallstatt.
Seit 1978 verheiratet mit der Volksschullehrerin Franziska Wallner, Tochter Barbara (geb. 1978) und Sohn Hannes (geb. 1985).
Hannes Wallner hatte Zeit seines Lebens großes Interesse an der Natur und ihren mannigfaltigen Erscheinungen. Besonders angetan war er von den Lepidopteren. Seine Diplomarbeit lautete: "Die Schmetterlinge von Hallstatt unter Berücksichtigung alpiner und hochalpiner Formen". Der Schlusssatz darin gibt Aufschluss über seine Persönlichkeit: "Wer ein richtiger Naturfreund ist, sollte nie eines dieser schon zu einem großen Teil vom Aussterben bedrohten Tiere verkaufen, sondern vielmehr durch Zucht und genaue Erforschung der Lebensgewohnheiten dazu beitragen, dass diese 'Fliegenden Edelsteine' der Nachwelt erhalten bleiben".
Auch deshalb hat er in seinem Testament seine liebevoll angelegte Schmetterlingssammlung dem Biologiezentrum der Oberösterreichischen Landesmuseen für die Nachwelt vermacht.

Juni 2007



Lepidoptera-Sammlung Hannes Wallner kam ans Biologiezentrum Linz (aus Beitr. Naturkunde Oberösterreichs Bd. 23/1)
Hannes Wallner und die Schmetterlinge von Hallstatt (aus Archiv Biologiezentrum Linz)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: