Priemetzhofer Franz aus Stapfia 104/2

Mag. Franz Priemetzhofer

* 3.6.1951 Freistadt

Mag. Franz Priemetzhofer

# Ornithologe, Botaniker; Franz Priemetzhofer wurde am 3. Juni 1951 in Freistadt geboren. Nach fünf Jahren Volksschule in Weitersfelden besuchte er das Gymnasium in Freistadt, wo er 1970 maturierte. Nach dem Präsenzdienst begann er ein Lehramtsstudium der "Naturgeschichte" an der Universität Wien, das er 1976 erfolgreich beendete. Seitdem ist er Professor für Biologie am BG/BRG Freistadt. Das ornithologische Hauptinteresse betraf die Wasseramsel im Unteren Mühlviertel und die Ansiedlung des Weißstorches in Freistadt sowie die Avifauna um Weitersfelden/Mkr., wobei er die Ergebnisse im ÖKO.L und dem Naturkundlichen Jahrbuch der Stadt Linz publiziert hat. Nach dem Abschied von der lokalen Ornithologie in den 1990er Jahren Hinwendung zur Lichenologie.
Forscher an Österreichs Flechtenflora (aus Stapfia 104/2)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: