Prof. Dr. O. Krancher, Oberstudienrat

Oberstudienrat Prof. Prof. Dr. Oskar Krancher

* 11.4.1857 Schneeberg
† 18.8.1936

Oberstudienrat Prof. Prof. Dr. Oskar Krancher

Am 18. August 1936 ist Professor Dr. phil. Oskar Krancher, Oberstudienrat i. R. der Ostwaldschule zu Leipzig, im 80. Lebensjahre sanft verschieden. Sein Name ist jedem Entomologen geläufig dadurch, dass er das "Entomologische Jahrbuch" , den beliebten kleinen Insektenkalender, ein Büchlein von besonderer Art, das für 1936 im 45. Jahrgang erschienen ist, herausgegeben hat. Wiewohl er nicht eigentlich Koleopterologe war, sondern seine Aufmerksamkeit mehr den Hautflüglern und anderen Insekten zuwandte, hat er doch gemeinsam mit E. Uhmann ein kleines Buch "Die Käfer, ihr Bau und ihre Lebensweise, nebst Anleitung zur Beobachtung, Aufzucht und zum Sammeln" (Wiesbaden 1924, 198 S., 20 kol. Tafeln) veröffentlicht, das zur Zeit vergriffen ist. Ein anderes Werkchen "Erlebtes und Erprobtes aus dem Gebiet der prakti- schen Entomologie" (175 S., 76 Abb., geb. RM 3"50) erschien im Verlag- Alfred Kernen, Stuttgart. F. H.(1937; Koleopterologische Rundschau 23: 55.)
Ehrung für Oskar Krancher (aus Ent. Jb. [Krancher] 1926)
Oskar Krancher 70 (aus Ent. Jb. [Krancher] 1927)
Ehrung für Oskar Krancher (aus Ent. Jb. [Krancher] 1932)
Todesanzeige Oskar Krancher (aus Ent. Jb. [Krancher] 1937)
Nachruf Oskar Krancher (aus Ent. Blätter 33)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: