Verhandlungen des Naturwissenschaftlichen Vereins in Hamburg 4

Series/Periodical/Journal: Verhandlungen des Naturwissenschaftlichen Vereins in Hamburg

Publisher: Naturwissenschaftlicher Verein in Hamburg - Gegründet 1837
Geschäftstelle im Biozentrum Grindel und Zoologischen Museum
Martin-Luther-King-Platz 3
20146 Hamburg, Deutschland
Tel.: +49 (0)40-42838-5635
E-Mail:info@nwv-hamburg.de
URL: https://nwv-hamburg.de/

History: Der Naturwissenschaftliche Verein wurde im Jahre 1837 gegründet und gehört damit zu den ältesten wissenschaftlichen Vereinigungen in Deutschland. Fünf Jahre nach seiner Gründung hat er das erste naturhistorische Museum in Hamburg aufgebaut, das heute in Form der diversen naturwissenschaftlichen Sammlungen und Schausammlungen der Universität Hamburg weiterlebt. Das Museum wurde im zweiten Weltkrieg zerstört und befand sich in der Nähe des Hauptbahnhofes an der Stelle, wo heute das Elektronik-Kaufhaus Saturn steht. Inzwischen will die Universität Hamburg ein neues naturhistorisches Museum bauen. Als einen ersten Schritt wurde unter dem Präsidenten Dieter Lenzen im Mai 2014 die Gründung eines Centrums für Naturkunde - kurz CeNak - beschlossen, in dem die bestehenden naturkundlichen Sammlungen der Universität Hamburg unter einem, wenngleich vorläufig noch virtuellen, Dach zusammengeführt werden. Zur Wiedererrichtung eines neuen Museums ist es in Hamburg indes noch ein langer Weg.

back

Articles (4)