Grabstätte der Familien Handlirsch und Lenk
auf dem Dornbacher Friedhof in Wien XVII (Gruppe 11, Nr. 10). In Anerkennung der wissenschaftlichen
Bedeutung von Anton Handlirsch wurde das Grab 1984 von der Gemeinde Wien zum Ehrengrab erklärt. In
dem Grab sind außer Anton Handlirsch noch dessen Frau Martha Handlirsch (1869–1955) und der Großvater
mütterlicherseits von Martha Handlirsch, Dr. Franz Lenk (1806–1892), begraben. Foto: Archiv H. & U. Aspöck

Hofrat Prof. Dr. phil. h.c. Anton Handlirsch

* 20.1.1865 Wien
† 28.8.1935 Wien

Hofrat Prof. Dr. phil. h.c. Anton Handlirsch

H. wurde am 20.1.1865 in Wien geboren. Gefördert durch Brauer, Kohl und Mik wandte er sich schon frühzeitig der Entomologie zu. Nach Beendigung eines Pharmaziestudiums war H. vorerst als wissenschaftlicher Hilfsarbeiter am Naturhistorischen…

Show complete biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: