Dr. h.c. Leopold Josef Franz Johann Fitzinger

* 13.4.1802 Wien
† 22.9.1884

Dr. h.c. Leopold Josef Franz Johann Fitzinger

# Entomologie;
geb. 13.4.1802 in Wien, gest. 22.9.1884 in Hietzing bei Wien.
3 Publ. (1868-1881) u.a. über das k.k. Hof-Naturalien-Cabinet zu Wien (Index Lit. Ent. II). 1 Publ. (1854) über Seidenzucht im Sitzber. Akad. Wien (Index Lit. Ent. I).
Biogr.: Psyche Cambr. Mass., 4 (1883-85), 236, (1890) 1884. [Alles nach Index lit. Ent. II].
Wirkliches Mitglied der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften in Wien; war ein österreichischer Zoologe. Er hatte sich schon als Kind für Natur und besonders für Pflanzenkunde interessiert.
Mit 14 Jahren wurde er zunächst Lehrling eines Apothekers und begann zusätzlich sein Studium der Botanik an der Universität Wien bei Nikolaus Joseph von Jacquin. Dies brach er 1817 ab, um sich mit 15 Jahren - zunächst als "freiwilliger Praktikant" - am Wiener Naturhistorischen Museum unter der Leitung von Jacquins Schwager Karl Franz Anton von Schreibers der verwaisten Reptilien- und Fischsammlung anzunehmen. Weil keine Festanstellung in der "kaiserlich-königlichen Zoologischen Hof Cabinete" absehbar war, nahm Fitzinger 1821 eine Stelle als Sekretär bei den Landständen von Niederösterreich an, wurde hiervon aber zeitweise freigestellt, um die Museumssammlung weiter zu betreuen.

Erst 1844 wurde Fitzinger zum Leiter der Reptilien- und Säugetiersammlungen berufen. 1861 trat er in den Ruhestand, wurde aber 1863 Direktor des damals neu zu errichtenden Zoos im Englischen Garten München. Auch in Budapest richtete er einen neuen Zoo ein, trat aber bei dessen Eröffnung von der Leitung zurück. 1873 zog er nach Hietzing, wo er 1884 starb.
(aus Wikipedia);
Kurzbiographie von Leopold Joseph Fitzinger [aus www.biographien.ac.at/]
Lebenslauf Leopold Fitzinger
Kurzlebensdaten Leopold Josef Fitzinger (aus Zapfe, Index Palaeontologicoram Austriae 1971 bzw. 1987)
Biografie Leopold Fitzinger (Gebhardt L., 1964, Die Ornithologen Mitteleuropas)
Datenblatt Leopold Fitzinger (aus Wikipedia, 2012)
Biografie Leopold Fitzinger

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: