Helmut Höttinger, Josef Pennerstorfer und Franz Lichtenberger, Exkursion Feuchte Ebene Moosbrunn 21.7.1998; Foto: Archiv Franz Lichtenberger

MSc. Josef Pennerstorfer

* 1961

MSc. Josef Pennerstorfer

# Entomologie;
Josef Pennerstorfer
MSc, geb. 1961, studierte Geographic Information Systems (GIS) an der Manchester Metropolian University. Der Inhalt seiner Mater Dissertation war die Erstellung von Habitatmodellen für Tagfalter unter Verwendung von Geographischen Informations-Systemen. Er ist derzeit technischer Mitarbeiter am Institut für Forstentomologie der Universität für Bodenkultur tätig. Sein Aufgabenbereich umfasst vor allem die Administration des Computernetzwerkes des Institutes, sowie die Mitarbeit bei wissenschaftlichen Forschungsprojekten mit Teilaspekten im Themenbereich GIS. Josef Pennerstorfer beschäftigt sich seit seiner Jugend mit der Entomologie, insbesondere mit der Faunistik, der Biologie und Ökologie, sowie dem Schutz von Schmetterlingen. Freiberuflich ist er vor allem im Rahmen von Naturschutzprojekten (Life-Projekten) mit oben genannten Schwerpunkten tätig und bearbeitet Fragestellungen zum Themenbereich Geoinformatik.
aus Raab R., Chovanec A. & J. Pennerstorfer (Hrsg.) (2006), Libellen Österreichs, 345pp. ISBN: 10 3-211-28926-7 oder 13 978-3-211-28926-6, Verlag Springer.



Kurzdaten zu Josef Pennerstorfer (aus Libellen Österreichs)
30 Jahre Forschungsgemeinde Lanius (aus Lanius 29)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: