August Emil [Emanuel] Rudolf Ritter von Reuss

Dr. med. Univ. Prag, Dr. August Emil [Emanuel] Rudolf Ritter von Reuss

* 8.7.1811 Bilin (Bilina, Böhmen)
† 26.11.1873 Wien

Dr. med. Univ. Prag, Dr. August Emil [Emanuel] Rudolf Ritter von Reuss

August Emanuel Rudolf von Reuss (* 8. Juli 1811 in Bilin, Böhmen; gest. 26. November 1873 in Wien) war ein österreichischer Mediziner, Geologe und Paläontologe. August Emanuel Reuss wurde als Sohn des Biliner Mediziners Franz Ambrosius Reuss (1761-1830) geboren. Sein Vater nutzte für seine berufliche Praxis das Mineralwasser im Kurort Bilin.

Nach seiner gymnasialen Ausbildung studierte er ab 1825 Philosophie und ab 1827 Medizin. Im Alter von 22 Jahren wurde er am 10. November 1833 als Assistent an der ophthalmiatrischen Klinik promoviert. Ab dem Folgejahr praktizierte er 15 Jahre lang in Bilin als Herrschafts- und Brunnenarzt sowie Stadtphysicus. 1849 wurde er zum ordentlichen öff. Professor für Mineralogie an der Prager Hochschule sowie ab 1863 an der Universität Wien in die gleiche Professur berufen.

In seiner Biliner Zeit befasste sich Reuss als junger Mediziner mit mineralogischen, geologischen und paläontologischen Studien in der Umgebung seiner Heimatstadt. Die ihn prägenden Anregungen erhielt er von seinem Vater und dem späteren Lehrer Franz Xaver Zippe. Sein Sohn war August Leopold von Reuss.

Seine zahlreichen Arbeiten haben für die frühen geowissenschaftlichen Kenntnisse über Böhmen eine hohe Bedeutung.(aus Wikipedia).

Kurzbiographie von August Emanuel von Reuss [aus www.biographien.ac.at/]

Kurzlebensdaten August Emanuel von Reuss (aus Zapfe, Index Palaeontologicoram Austriae 1971 bzw. 1987)
Nachruf August Em Ritter von Reuss (aus Verh. Geol. Bundesanstalt = Verh. k.k. Geol. Reichsanstalt, Bd. 1873)
Familäres Umfeld von August Emanuel Reuss (aus Berichte der Geologischen Bundesanstalt, Wien Bd. 69)
Datenblatt August Emanuel Rudolf von Reuss (aus Wikipedia, Stand 9/2014)
Nachruf August Emanuel Rudolf von Reuss (aus Lotos, Prag Bd 24)
Zur Entwicklung der Paläontologie in Wien bis 1945 (Abh. Geologische Bundesanstalt Wien 72)
Die akademischen Lehrer für die Studienfächer Mineralogie und Mineralogie-Petrographie an der Universität Wien von 1848 bis 1918 (aus Berichte Geol. Bundesanstalt 130)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: